Unsere Mission

Warum ein Fest der Demokratie?

Aber sie ist keine Selbstverständlichkeit.

01
Warum feiern wir ein Fest der Demokratie?

Die Kundgebungen und Demonstrationen der letzten Zeit haben viele Menschen bewegt und erreicht. Hierauf bauen wir auf. Die Mehrheit der Menschen wollen ein demokratisches Deutschland. Wir würdigen und präsentieren den täglichen Einsatz vieler Menschen, Vereine, Organisationen und Parteien, die die demokratischen Werte schützen und (vor-)leben. Wir wollen gemeinsam feiern, was erreicht wurde und noch erreicht wird.

02
Welche Ziele hat unser Fest der Demokratie?

Wir fördern die Demokratie. Wir informieren über demokratische Projekte und Organisationen, die grundlegende Prinzipien wie Gleichwertigkeit, Rechtsstaatlichkeit, den Schutz der Menschenrechte und die gesellschaftliche Teilhabe an politischen Prozessen hochhalten. Wir motivieren, sich in diesen Organisationen und Projekten zu engagieren.

Für uns ist Vielfalt positiv und wertschätzend. Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung. Demokratie leben bedeutet, allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung, ein diskriminierungsfreies und friedliches Leben zu ermöglichen. Wir stehen zu Menschenwürde und Menschenrechten. Ohne sie ist Demokratie nicht vorstellbar.

03
Wie feiern wir das Fest der Demokratie?

Wir bieten eine Plattform für demokratische Vereine und Organisationen aus Koblenz und Umgebung, damit diese ihre Projekte und ihre Arbeit vorstellen können. Dazu organisieren wir ein vielfältiges Programm aus Musik, Workshops, Ausstellungen, Diskussionen und vielem mehr. Und natürlich gibt es auch etwas zu essen und zu trinken.

04
Wer organisiert das Fest der Demokratie?

Wir sind eine Gruppe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Koblenz und Umgebung. Wir arbeiten unabhängig von Parteien, Organisationen und staatlichen oder kommunalen Institutionen.

Mir ist wichtig, die Koblenzer Bürger und Bürgerinnen zu inspirieren, sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen. Und dafür bieten wir ihnen die Gelegenheit.

MB
Maria Borger
Mitarbeiterin im Projekt „Bildungskommune", Stadt Koblenz

Toleranz fördert das friedliche Zusammenleben, indem sie Respekt und Verständnis für unterschiedliche Meinungen und Lebensweisen schafft. Und deshalb freue ich mich, dass auf dem Fest ganz unterschiedliche Erfahrungen und Lebensweisen sichtbar werden.

AH
Anna-Brigitte Haars
Ehrenamtliche Schuldnerberaterin, Mitglied in der IG Vorstadt-Oberwerth

Für mich ist das Fest der Demokratie eine tolle Möglichkeit, um die Prinzipien der Demokratie zu feiern und zu fördern. Deshalb haben wir gezielt ganz verschiedene Organisationen eingeladen mitzumachen.

KH
Klaus Haars
Energieberater, Sprecher von Amnesty International Koblenz

Demokratie darf und soll Spaß machen. Deshalb ist mir ein kulturelles Rahmenprogramm wirklich wichtig. Denn darin zeigt sich die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt. Und Koblenz hat hier eine ganze Menge zu bieten!

MB
Manfred Beuth
Vorsitzender Soziales Netzwerk Koblenz e.V.

Ich möchte mit der jüngeren Generation ins Gespräch kommen — parteiübergreifend. Ich will mit ihnen über die Geschichte und Bedeutung demokratischer Werte reden und sie zur politischen Teilhabe motivieren.

SG
Sri Sai Praveen Gadiyaram
Dateningenieur, Mitarbeit im Sozialen Netzwerk Koblenz

Wir wollen mit dem Fest der Demokratie auch den Dialog zwischen Bürgern und politischen Vertretern fördern. Davon verspreche ich mir mehr Transparenz und dass das Vertrauen in die demokratischen Institutionen gestärkt wird.

JB
Jan Buchbender
Quartiersmanager „Stadtgrün Lützel", Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd

Demokratie ist kein Zustand, den wir einmal erreichen und dann besitzen. Sie ist ein fragiles Versprechen, das wir jeden Tag neu einlösen müssen. Wir müssen sie schützen, verteidigen, mit Leben füllen und genau deshalb auch feiern!

IE
Inka Engel
Referentin für Transfer- und Wissenschaftskommunikation, Universität Koblenz, Expertin für Holocausteducation & Demokratiebildung

Ich engagiere mich beim Fest der Demokratie, weil Demokratie von Menschen lebt, die sich einbringen und füreinander einsetzen. Mir ist wichtig, dass jede Stimme zählt und wir respektvoll miteinander umgehen.

S
Sarah